Seminare mit Herz

In unseren Seminaren wird der Praxisbezug großgeschrieben. Das garantiert einen hohen praktischen Nutzen für die Teilnehmer.

Wir sind stolz darauf, dass alle Seminare von erfahrenen Experten und vor allem Kennern der betrieblichen Praxis durchgeführt werden. Persönliche Betreuung, beste Hotels und ein attraktives Rahmenprogramm sorgen dafür, dass sich die Teilnehmer rundum wohl fühlen.

Sie kennen Ihr Seminar und die Termine bereits? Dann melden Sie sich direkt per Fax mit unserer PDF an.

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BR-Office 2: Professionelles Management im Betriebsratsbüro

BR-Office 2: Professionelles Management im Betriebsratsbüro

sozialrecht seminare

In der BR-Arbeit treffen Menschen mit unter-schiedlichen Interessen, Zielen, Einstellungen, Mentalitäten aufeinander. So sind Differenzen, heikle oder gar schwierige Situationen vorprogrammiert. Diese haben eine zerstörerische Kraft. Daher ist es wichtig, dass du praxisnah und sofort einsetzbar- Techniken und Methoden - erlernst, wie du frühzeitig den „Wind aus den Segeln“ nehmen kannst und zukünftigen Stress- und Konfliktsituationen erfolgreich und lösungsorientiert managst.

 

Situationen im BR-Office gelassen und souverän meistern:

  • Typische Konfliktsituationen im BR-Alltag
  • Konfliktursachen und Konflikt-Potentiale
  • Welche Wirkung haben Konflikte?
  • Konflikte rechtzeitig erkennen und richtig analysieren
  • Konfliktart,- form und -verlauf


Der Betriebsrat zwischen den „Stühlen“

  • Verhaltensmuster
  • Wer reagiert, wie und warum?
  • Psychologische Hintergründe


Grundvoraussetzung für eine konstruktive Konfliktlösung

  • Lerne mit deinen eigenen Emotionen umzu-gehen
  • Wie fängst du die emotionalen Reaktionen deines Gegenübers auf
  • Das eigene Verhalten erkennen
  • Das erfolgreiche Konfliktgespräch
  • Blickwinkel verändern: „Lösungen statt Schuldzuweisungen“
  • Vom Misstrauen zum Vertrauen, von der Konfrontation zur Kooperation
  • Gute kommunikative Fähigkeiten sind das „A“ & „O“
  • Produktiv -und lösungsorientiert mit dem Konflikt umgehen
  • Welche Praxistipps sind in welchen Situationen sinnvoll?

Konstruktiv vermitteln - Ideen finden - Probleme lösen

  • Die Kunst der De-Eskalation
  • Ihre Mittlerrolle zwischen den vielfältigen Interessen
  • Auf Angriffe angemessen reagieren
  • Einwände entkräften
  • Konstruktiv kritisieren
  • Gemeinsam zum Erfolg: „diplomatisch und partnerschaftlich agieren“